Diese Vorrichtung unterstützt verschiedene Größen von Inhalatoren, um eine Bewertung des Dosierventils zu ermöglichen.
Dosierinhalator-Halterung
Beschreibung
Es können Dosierinhalatoren (metered-dose inhalers – MDI) verschiedener Größen eingespannt werden. Mit der halbkugelförmigen Sonde, die an der Kraftmesszelle des Texture Analyser befestigt wird, wird der Auslösemechanismus des Inhalators betätigt, wobei die benötigte Kraft aufgezeichnet wird.
Neben der Auslösekraft kann mit dieser Vorrichtung auch die Leistung der Dosierventile von Inhalatoren beurteilt werden.
Dosierinhalatoren (metered-dose inhalers – MDI) geben eine präzise, reproduzierbare Dosis eines Medikaments direkt und tief in die Lunge ab. Viele Patienten sind auf Dosieraerosole angewiesen. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Inhalator sie mit den erforderlichen Medikamenten versorgt – oft in kritischen Momenten, wenn die körperliche Kraft sehr gering sein kann. Die therapeutische Leistung von Aerosolen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, z. B. von der Konstruktion des Betätigungsrohrs, dem Öffnungsdurchmesser, der Konzentration des Tensids im System, dem Dampfdruck der Treibmittel, der Effizienz der Ventilverriegelung und der Partikelgröße der aus dem Inhalator austretenden Wolke.
Das typische Dosierventil besteht aus zwei gekoppelten Ventilen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sich bei allen denkbaren Verwendungsmethoden während des Niederdrückens des Ventilschafts die innere Dichtung schließt, um den Behälterinhalt zu isolieren, bevor sich die äußere Dichtung öffnet, um den Austritt des Kammerinhalts zu ermöglichen. Eine umgekehrte Reihenfolge kann ein "kontinuierliches Sprühen" ermöglichen. Bei der Bewertung von Ventilen für die Inhalation muss dies ausgeschlossen werden können, da es sonst zu einer unregelmäßigen Dosierung oder sogar zu einer schweren Überdosierung kommen kann.
Besonders kritisch sind auch die Dichtungselemente aus Elastomer. Wichtige Merkmale der Gummikomponenten sind ihre Zusammensetzung und ihr Aushärtungsgrad, die die physikalischen Eigenschaften und das Quellverhalten in situ steuern. Die Wechselwirkung zwischen den Elastomerkomponenten und der Rezeptur kann die Produktleistung erheblich beeinflussen. Eine Änderung der Rezeptur, z. B. die Einführung eines neuen Treibmittelsystems, kann eine vollständige Neukonzeption des Ventilsystems erforderlich machen, damit das Medikament zuverlässig und mit möglichst wenig Schwierigkeiten abgegeben werden kann.