ASTREE - elek­tro­ni­sche Zunge

Vollständig reproduzierbare und automatisierbare Analysen kompletter Geschmacksprofile in wenigen Minuten.

Beschreibung

Die elek­tro­ni­sche Zun­ge ASTREE von Alpha MOS wur­de spe­zi­ell für die Pro­dukt­ent­wick­lung designt. Der Ana­ly­se­vor­gang kann auto­ma­ti­siert wer­den, die Mess­be­din­gun­gen wer­den kon­trol­liert und eine Pro­be kann in nur 3 Minu­ten ana­ly­siert wer­den, wobei die Sen­so­ren emp­find­lich gegen­über einem brei­ten Spek­trum von Geschmacks­ver­bin­dun­gen sind, mit einer Nach­weis­gren­ze, die min­des­tens gleich­wer­tig und zum Teil sogar bes­ser als die des mensch­li­chen Geschmacks­sinns ist.

In einer Wei­se, die ähn­lich der mensch­li­chen Zun­ge ist, führt ASTREE eine glo­ba­le Bewer­tung des Geschmacks einer kom­ple­xen Mischung von gelös­ten orga­ni­schen oder anor­ga­ni­schen Bestand­tei­len durch. Das Instru­ment erkennt dabei alle Ver­bin­dun­gen, die für den Geschmack in flüs­si­gen Pro­ben ver­ant­wort­lich sind, und ermög­licht den Ver­gleich ver­schie­de­ner Pro­duk­te auf Basis ihrer Geschmacks-Pro­fi­le. Die elek­tro­ni­sche Zun­ge beur­teilt nicht nur die grund­le­gen­den Geschmacks­rich­tun­gen (süß, bit­ter, sau­er, sal­zig, uma­mi), son­dern auch alle ande­ren geschmack­li­chen Kom­po­nen­ten (metal­lisch, scharf, adstrin­gie­rend etc.).

Alle Instru­men­te von Alpha MOS wer­den über Alpha­Soft gesteu­ert. Die Soft­ware ermög­licht die Über­wa­chung von Instru­men­ten­ein­stel­lun­gen, die Defi­ni­ti­on von Ana­ly­se­me­tho­den und -sequen­zen, die Durch­füh­rung der Ana­ly­sen und die Datenerfassung.

Alpha­Soft ver­wen­det mul­ti­va­ri­an­te sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen und Che­mo­me­trie, um die Mes­sun­gen der elek­tro­ni­schen Zun­ge auf­zu­neh­men, zu berech­nen und zu interpretieren.

Ver­schie­de­ne Daten­ver­ar­bei­tungs­mo­del­le und Ent­schei­dungs­hil­fen unter­stüt­zen die qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Ana­ly­se bei der Geschmacksauswertung.

  • Haupt­kom­po­nen­ten-Ana­ly­se (PCA)
  • Dis­kri­mi­nanz­ana­ly­se (DFA)
  • Sta­tis­ti­sche Qua­li­täts­kon­trol­len mit Vor­her­sa­ge für neue Pro­ben („PASS/FAIL“-Ausgabe)
  • Par­ti­al Least Squa­re (PLS) zur Vor­her­sa­ge quan­ti­ta­ti­ver Para­me­ter (z. B. Kon­zen­tra­ti­on oder sen­so­ri­sche Intensität)
  • Metho­den- und Sequenz-Ein­rich­tung zur auto­ma­ti­sier­ten Auf­nah­me und Durch­füh­rung von Messserien
  • Mög­lich­keit, eige­ne Metho­den zu entwickeln
  • Indi­vi­dua­li­sier­ba­re Berich­te, Anzei­gen und Übersichten

Kli­cken Sie hier, um eine Über­sicht unse­rer Arti­kel zur Geschmacks­ana­ly­se zu erhal­ten. Fra­gen Sie uns ger­ne nach wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu Ihrer Bran­che oder bespre­chen Sie direkt Ihren kon­kre­ten Anwen­dungs­fall mit uns.

Nach oben