Kamerasystem für objektive Analysen von Farben und Formen.
IRIS - elektronisches Auge
Beschreibung
Das elektronische Auge IRIS dient der objektiven Beurteilung des visuellen Erscheinungsbildes von Produkten. Die kontrollierte Beleuchtung verhindert Schatteneffekte und sichert die Reproduzierbarkeit, das Kamerasystem mit 16 Millionen Farben misst Formen und Farben einer oder mehrerer Proben gleichzeitig und die Software liefert umfassende Analysen der Bilder, wie z. B. Anteile am Farbspektrum, Verteilung von Farbunterschieden oder Informationen zu Rundheit und Seitenverhältnissen.
Proben werden auf einem herausnehmbaren Tablett in einer verschließbaren Kabine platziert, wo unter kontrollierten Licht- und Messbedingungen ohne Einfluss von Außenlicht ein Bild aufgenommen wird.
- Reproduzierbare Lichtverhältnisse: D50 konforme Beleuchtung inklusive Hintergrundbeleuchtung, um Schatteneffekte zu vermeiden; LED-Technologie
- Herausnehmbare Tabletts (weiß oder schwarz), die einheitliches Licht verbreiten
- Große Messoberfläche (270 x 390 mm) erlaubt die gleichzeitige Messung mehrerer Proben
- Automatisierte Farbkalibrierung mit standardisierter Farbkarte
- CMOS-Kameratechnik: 16 Millionen Farben, softwareüberwacht, in die Kabine eingebaut für einen besseren Schutz und angepasst an die Qualitäts-Kontroll-Umgebung, mehrere Linsen verschiedener Brennweiten erhältlich, um sehr kleine bis sehr große Proben beurteilen zu können
- Darsellung der Farbwerte in L*a*b und RGB
Alle Instrumente von Alpha MOS werden über AlphaSoft gesteuert. Die Software ermöglicht die Überwachung von Instrumenteneinstellungen, die Definition von Analysemethoden und -sequenzen, die Durchführung der Analysen und die Datenerfassung.
AlphaSoft verwendet multivariate statistische Analysen und Chemometrie, um die Messungen des Elektronischen Auges aufzunehmen, zu berechnen und zu interpretieren.
Verschiedene Datenverarbeitungsmodelle und Entscheidungshilfen unterstützen die qualitative und quantitative Analyse bei der Auswertung.
Das mit IRIS aufgenommene Bild kann vorverarbeitet werden, um Hintergrunddaten für die Analyse zu entfernen, die Farbverteilung zu visualisieren und um die Form des Produktes zu beurteilen (Rundheit, Seitenverhältnis, Oberflächen etc.).
- Das Farbspektrum zeigt den Anteil jeder einzelnen Farbe
- Der „Color Primitives Graph“ zeigt die Verteilung der Farbunterschiede der Aufnahme
- Die „Shape Descriptors Table“ liefert Informationen zu Rundheit, Seitenverhältnis etc.
- Methoden- und Sequenz-Einrichtung zur automatisierten Aufnahme und Durchführung von Messserien
- Möglichkeit, eigene Methoden zu entwickeln
- Individualisierbare Berichte, Anzeigen und Übersichten
Hier finden Sie zu unsere Artikel zum Thema optische Analyse. Fragen Sie uns gerne nach weiteren Informationen zu Ihrer Branche, Ihrem Produkt oder Ihrem konkreten Anwendungsfall.