Zartheits- Messung von Fleisch mittels der Meullenet-Owens Razor Shear Blade Rasierklinge.
Video: Gargrad und Zartheit von Steak
Beschreibung
Wie ein Gastronom die Zahrtheit vom Rindfleisch bestimmt.
David Pietralla ist kein gelernter Koch oder Metzger, sondern hat Chemie und Biochemie studiert und widmet sich seit 2012 als Gastronom seinem Spezialthema: Steaks und Barbecue. 2014 begann er Steak-Tastings und Fleischverkostungen anzubieten und seit 2019 unterstützt er als Dozent an der Fleischerfachschule in Augsburg die Ausbildung künftiger Fleischsommeliers.
Als Gastronomie-Quereinsteiger mit wissenschaftlichem Hintergrund interessiert er sich auf besondere Weise für die biologische und gustatorische Qualität von Fleisch. Aus welchen Aspekten setzt sich Qualität überhaupt zusammen? Wie wird sie von unterschiedlichen Menschen wahrgenommen, was ist dabei besonders wichtig? Und was hat bei der Auswahl, der Vor- und Zubereitung einen echten, also einen messbaren reproduzierbaren Einfluss – und was ist nur ein Mythos?
„Wir wollen mit Lebensmitteln begeistern und gleichzeitig schonungslos ehrlich über Fleisch und Fleischqualität sprechen“, fasst Pietralla seinen Anspruch und den seines Teams von Meatheaven zusammen. Genuss in den Vordergrund. Nichts beschönigen. Keine unhaltbaren Marketing-Versprechen. „Immer die Wahrheit, auch wenn’s mal bitter ist.“ Für mehr Informationen empfehlen wir sehr, der Website von Meatheaven einen Besuch abzustatten.
Im Video von Fleischglück zeigt und erklärt David Pietralla, wie stark der Gargrad die Zartheit eines Steaks beeinflussen kann. Und er vermisst die Ergebnisse mithilfe des Texture Analysers, um „der Zartheit eine Zahl zu geben und das Ganze ein bisschen greifbarer zu machen.“