Lebens­mit­tel

Sen­so­ri­sche Ana­ly­se für Lebensmittel

Wie ein Pro­dukt sen­so­risch wahr­ge­nom­men wird, ist in vie­len Berei­chen wich­tig, doch bei Lebens­mit­teln ist es abso­lut ent­schei­dend. Geruch, Geschmack, Far­be, Form und Tex­tur: Wirk­lich jeder Ein­druck muss stim­men, damit ein Pro­dukt von Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern akzep­tiert wird.

Die sen­so­ri­sche Ana­ly­se hilft dabei, die Kun­den­be­dürf­nis­se zu ver­ste­hen, die Pro­dukt­qua­li­tät zu über­wa­chen, die Pro­dukt­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten und Inno­va­ti­on zu för­dern und zu realisieren.

Ein Pro­dukt, wel­ches bei­spiels­wei­se vom Human­sen­so­rik-Panel für ide­al befun­den wur­de, kön­nen wir mit­hil­fe elek­tro­ni­scher Sen­so­rik ana­ly­sie­ren und sei­ne (rele­van­ten) sen­so­ri­schen Eigen­schaf­ten in objek­ti­ven Wer­ten fest­hal­ten. Das ermög­licht unter ande­rem schnel­le­re und repro­du­zier­ba­re Ver­glei­che und Kon­trol­len, Anpas­sun­gen von Rezep­tu­ren und Pro­zes­sen wer­den erleich­tert und ziel­ge­nau­er – und vor allem kön­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ent­las­tet werden.

Der Tex­tu­re Ana­ly­ser in der Lebensmittelindustrie

Der Tex­tu­re Ana­ly­ser ist eine für den Labor­tisch dimen­sio­nier­te und über­aus fle­xi­ble Mate­ri­al­prüf­ma­schi­ne. Mit frei pro­gram­mier­ba­ren Test­se­quen­zen und über 300 ver­füg­ba­ren Son­den, Werk­zeu­gen und Mess­vor­rich­tun­gen kann das Gerät an prak­tisch jede Pro­be ange­passt werden.

Dadurch kön­nen die sen­so­ri­schen und phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten von Lebens­mit­teln quan­ti­fi­ziert und cha­rak­te­ri­siert wer­den, was den Lebens­mit­tel­her­stel­lern ein bes­se­res Ver­ständ­nis der Bezie­hung zwi­schen den phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten eines Pro­dukts und sei­ner Wahr­neh­mung durch den Ver­brau­cher ermöglicht.

Das Gerät misst Kraft, Weg und Zeit, die bei Druck- und Zug-Ver­su­chen benö­tigt wer­den, um ein defi­nier­tes Ziel zu errei­chen. Das kann bei­spiels­wei­se eine rela­ti­ve Ver­for­mung sein, eine bestimm­te Distanz oder ein Kraft­wert oder ein voll­stän­di­ges Zer­tei­len oder Zer­rei­ßen der Probe.

Aus den resul­tie­ren­den Kraft-Weg-Dia­gram­men kön­nen diver­se Tex­tur- und Mate­ri­al­ei­gen­schaf­ten abge­lei­tet wer­den, wie Här­te, Elas­ti­zi­tät, Fes­tig­keit, Vis­ko­si­tät, Gel-Stär­ke, Dehn­bar­keit, Kohä­si­on und Adhä­si­on oder auch Sprö­dig­keit, Crunch, Biss­fes­tig­keit, Zähig­keit, Cre­mig­keit und Streich­fä­hig­keit. Die­se erlau­ben wie­der­um Rück­schlüs­se auf die Qua­li­tät der Roh­stof­fe, mög­li­che Aus­wir­kun­gen von Rezep­tu­ren, Zusät­zen, Ver­ar­bei­tungs­be­din­gun­gen, Lage­rung und Ver­pa­ckung oder auf die Produkthaltbarkeit.

texture analyser ta.xtplusc von stable micro systems mit touchscreen-interface, universalprüfmaschine für labortische

Unser All­roun­der: der Tex­tu­re Ana­ly­ser TA.XTplusC

Das Flagg­schiff unter den Tex­tu­re Ana­ly­sern von Sta­ble Micro Sys­tems ist ein fle­xi­bler und zuver­läs­si­ger Tex­tu­re Ana­ly­ser für den Labortisch.

Die Uni­ver­sal­prüf­ma­schi­ne wur­de mit beson­de­rem Fokus auf die Her­aus­for­de­rung bei der sen­so­ri­schen Ana­ly­se von Lebesn­mit­teln entwickelt.

Emp­foh­le­ne Tex­tu­re Ana­ly­ser und Zube­hör für die Lebensmittelbranche:

Ein­satz­zwe­cke für den Tex­tu­re Ana­ly­ser in der Lebensmittelsensorik

Cha­rak­te­ri­sie­rung, Quan­ti­fi­zie­rung und Opti­mie­rung der Pro­duk­tei­gen­schaf­ten von neu­en und bestehen­den Lebensmitteln.

Schnel­le, prä­zi­se, repro­du­zier­ba­re Mes­sun­gen von Lebens­mit­tel­pro­ben, auto­ma­ti­sier­ba­re Tests und Aus­wer­tun­gen, indi­vi­du­el­le Repor­te und Datenexporte

Umfang­rei­che Ana­ly­se­soft­ware, gro­ße Aus­wahl vor­ge­fer­tig­ter und indi­vi­dua­li­sier­ba­rer Tests

Human­sen­so­ri­sche Wahr­neh­mung mit objek­ti­ven Mess­da­ten ver­bin­den und verstehen

Über­prü­fung und Gewähr­leis­tung der Kon­for­mi­tät mit defi­nier­ten Sicher­heits- und Qualitätsstandards

Viel­fäl­ti­ges Zube­hör, fle­xi­ble Programmierbarkeit

Bera­tung und Ser­vice für alle Tex­tu­re Ana­ly­ser von Sta­ble Micro Systems

  • Erfah­rung: Exper­ten für elek­tro­ni­sche Sen­so­rik (und die zuge­hö­ri­ge Aus­rüs­tung) seit 1957
  • Kos­ten­lo­ser Sup­port: Per E-Mail, Tele­fon und Web­mee­ting direkt zu ihrem per­sön­li­chen Ansprechpartner
  • Indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung: Von der Mach­bar­keit über die Instal­la­ti­on und War­tung bis zur Metho­den­ent­wick­lung, Jus­tie­rung und Makro­pro­gram­mie­rung bera­ten und beglei­ten wir Sie in dem Umfang, den Sie wünschen.
  • Pro­fes­sio­nel­le Instal­la­ti­on: Akkre­di­tiert nach DIN-Nor­men, IQ, OQ

Geruchs­ana­ly­se – elek­tro­ni­sche Nase HERA­CLES zur objek­ti­ven Mes­sung der Aro­men von Lebensmitteln

Gaschro­ma­to­graph und elek­tro­ni­sche Nase – erstellt Aro­ma­pro­fi­le, ana­ly­siert Gerü­che und iden­ti­fi­ziert Stör­stof­fe und Fehl­ge­rü­che in weni­gen Minu­ten pro Durchlauf.

HERA­CLES Neo ist ein FLASH-Gas-Chro­ma­to­graph, aus­ge­stat­tet mit den Funk­tio­nen einer elek­tro­ni­schen Nase. Das Sys­tem ist kon­zi­piert für schnel­le Mes­sun­gen und Ana­ly­sen, um ins­be­son­de­re auch flüch­ti­ge Ver­bin­dun­gen zuver­läs­sig detek­tie­ren zu können.

Die Nut­zung des Head­space für die Ana­ly­se (auch Dampf­raum-Ana­ly­se) beschränkt Zeit- und Arbeits­auf­wand für die Pro­ben­vor­be­rei­tung auf ein Mini­mum. Auch der Ana­ly­se­durch­lauf selbst dau­ert nur eini­ge Minu­ten. Neben den Chro­ma­to­gram­men wird auch ein Aro­ma­pro­fil der Pro­be erstellt, sozu­sa­gen ein olfak­to­ri­scher Fin­ger­ab­druck, wel­cher sowohl für schnel­le Kon­troll-Abglei­che als auch für umfas­sen­de Unter­su­chun­gen und Bench­marks ver­wen­det wird.

Die ange­schlos­se­ne Mole­kül-Daten­bank Aro­Chem­Ba­se ermög­licht die sen­so­ri­sche Cha­rak­te­ri­sie­rung von rund 4.000 ver­schie­de­nen Ver­bin­dun­gen anhand von 590 Deskrip­to­ren – direkt aus dem Chro­ma­to­gramm her­aus. An einem Peak im Chro­ma­to­gramm fin­den Anwen­der also nicht nur die Bezeich­nung des gemes­se­nen Mole­küls, son­dern erhal­ten auch direkt einen Über­blick über die Aro­men, die mit die­sen Ver­bin­dun­gen asso­zi­iert werden.

Die leis­tungs­star­ke modu­la­re Soft­ware lässt sich an ver­schie­de­ne Bedürf­nis­se und Rou­ti­nen anpas­sen. So kann sie bei­spiels­wei­se für tief­ge­hen­de Ana­ly­sen in der For­schung und Ent­wick­lung eben­so genutzt wer­den, wie zur Sta­tus­kon­trol­le von Rei­hen­mes­sun­gen mit indi­vi­du­ell ange­pass­ter Benutzer-Ansicht.

heracles neo von alpha mos - elektronische nase, olfaktometer und gaschromatograph mit autosampler und computer.

Für höchs­te Ansprü­che: HERA­CLES Neo 300

HERA­CLES Neo ver­eint die enorm schnel­le Flash-Gaschro­ma­to­gra­phie mit den Funk­tio­nen einer elek­tro­ni­schen Nase. So kön­nen in nur einem Test­durch­lauf die che­mi­schen Kom­po­nen­ten einer Pro­be bestimmt wer­den und gleich­zei­tig wird ein olfak­to­ri­scher Abdruck oder eine kom­plet­te Geruchs­ana­ly­se erstellt.

Elek­tro­ni­sche Nase für Geträn­ke- und Lebensmittelanalysen

Ein­satz­zwe­cke für die elek­tro­ni­sche Nase HERA­CLES Neo in der Lebensmittelindustrie

Kom­ple­xe Aro­ma­stof­fe und -kom­po­nen­ten iden­ti­fi­zie­ren; Ein­flüs­se von Pro­zes­sen, Lage­rung, Ver­pa­ckung und Mate­ria­li­en bestim­men; Fehl­aro­men und Stör­stof­fe ermitteln
Mit Geruchs­ana­ly­sen die Wahr­neh­mung von Ver­brau­chern bes­ser ver­ste­hen und die Akzep­tanz von Lebens­mit­teln erhöhen
Schnel­le, auto­ma­ti­sche Mes­sun­gen und Ver­glei­che von Aro­ma­pro­fi­len; Erken­nung und Iden­ti­fi­ka­ti­on von Stör­stof­fen und Fehl­aro­men, Gewähr­leis­tung einer kon­sis­ten­ten Qualität
Schnel­le und siche­re Über­prü­fung von Fri­sche, Rei­fung, Ver­derb sowie Authen­ti­zi­tät und Ver­schnitt von Roh­stof­fen und Produkten
Olfak­to­ri­sche Pro­fi­le erstel­len und ver­glei­chen, Trends sicht­bar machen und bewerten
Objek­ti­ve und repro­du­zier­ba­re Daten ergän­zen die mensch­li­che Wahr­neh­mung und unter­stüt­zen und ent­las­ten so Sensorik-Panels

Bera­tung und Ser­vice für Gaschro­ma­to­graph und e-Nose HERACLES

  • Kos­ten­lo­se Mach­bar­keits­un­ter­su­chung: Fin­den Sie her­aus, wie sinn­voll die elek­tro­ni­sche Nase Ihre Anwen­dun­gen und Pro­duk­te ist.
  • Über 65 Jah­re Erfah­rung mit instru­men­tel­len Mes­sun­gen und Bewer­tun­gen der sen­so­ri­schen Eigen­schaf­ten von Lebensmitteln
  • Direk­ter Exper­ten­sup­port per E-Mail, Tele­fon oder Web­mee­ting – kos­ten­los in fast allen Fäl­len, die kei­ne Anwe­sen­heit vor Ort erfordern.
  • Indi­vi­du­el­le War­tungs­ver­trä­ge: Ser­vice ange­passt an Ihre Anforderungen

Instru­men­tel­le Geschmacks­ana­ly­se in der Lebens­mit­tel­in­dus­trie und Geträn­ke­her­stel­lung mit ASTREE

ASTREE ist ein hoch­ent­wi­ckel­tes Sen­sor­sys­tem, das die mensch­li­che Geschmacks­emp­fin­dung nach­ahmt und des­halb auch häu­fig als elek­tro­ni­sche Zun­ge bezeich­net wird.

Wie mensch­li­che Geschmacks­re­zep­to­ren reagie­ren die Sen­so­ren auf die grund­le­gen­den Geschmacks­rich­tun­gen süß, sau­er, sal­zig, bit­ter und uma­mi, aber auch auf alle ande­ren Geschmacks­kom­po­nen­ten wie scharf, metal­lisch oder adstrin­gie­rend. Sie erzeu­gen elek­tri­sche Signa­le, wel­che in ein Geschmacks­pro­fil über­tra­gen wer­den, sozu­sa­gen ein geschmack­li­ches Gesamt­bild, das für Ver­glei­che, schnel­le Bewer­tun­gen und tie­fer­ge­hen­de Ana­ly­sen ver­wen­det wird.

Das Gerät ermög­licht schnel­le, objek­ti­ve und repro­du­zier­ba­re Mes­sun­gen von Pro­ben, die in Flüs­sig­keit gelöst wer­den kön­nen. Eine elek­tro­ni­sche Zun­ge kann dem­entspre­chend auch pro­blem­los Stof­fe und Pro­duk­te unter­su­chen, bei denen mensch­li­che Tes­ter nicht oder nur ein­ge­schränkt ein­ge­setzt wer­den kön­nen, etwa bei phar­ma­zeu­ti­schen Prä­pa­ra­ten oder Tiernahrung.

elektronische zunge astree von alpha mos mit autosampler zur geschmacksanalyse von flüssigkeiten und gelösten stoffen

Geschmack objek­tiv mes­sen: Astree - elek­tro­ni­sche Zunge

Die elek­tro­ni­sche Zun­ge ASTREE von Alpha MOS wur­de spe­zi­ell für die Pro­dukt­ent­wick­lung designt. Der Ana­ly­se­vor­gang kann auto­ma­ti­siert wer­den, die Mess­be­din­gun­gen wer­den kon­trol­liert und eine Pro­be kann in nur 3 Minu­ten ana­ly­siert wer­den, wobei die Sen­so­ren emp­find­lich gegen­über einem brei­ten Spek­trum von Geschmacks­ver­bin­dun­gen sind, mit einer Nach­weis­gren­ze, die min­des­tens gleich­wer­tig und zum Teil sogar bes­ser als die des mensch­li­chen Geschmacks­sinns ist.

Geschmacks­pro­fi­le von Geträn­ken und Lebens­mit­teln: Anwen­dungs­stu­di­en und Analysen

Ein­satz­mög­lich­kei­ten der elek­tro­ni­schen Zun­ge ASTREE bei Geträn­ken und Lebensmitteln

Unter­su­chung des Ein­flus­ses von diver­sen Fak­to­ren wie Anbau, Rei­fung, Ver­ar­bei­tung und Lage­rung auf den Geschmack.
Kom­ple­xe Geschmacks­pro­fi­le objek­tiv ana­ly­sie­ren und klas­si­fi­zie­ren, um Kom­po­nen­ten ziel­ge­rich­tet kom­bi­nie­ren und Rezep­tu­ren und Pro­zes­se opti­mie­ren zu können.
Ver­gleich von ver­schie­de­nen natür­li­chen und künst­li­chen Geschmacks­stof­fen zur Ent­wick­lung neu­er Rezepturen.
Kon­sis­tenz des Geschmacks über­prü­fen, um eine gleich­blei­ben­de Ver­brau­cher­er­fah­rung sicherzustellen.
Kleins­te Abwei­chun­gen und Ver­än­de­run­gen iden­ti­fi­zie­ren, die auf Ver­derb, Ver­un­rei­ni­gung oder Qua­li­täts­män­gel hinweisen.
Objek­ti­ve, auto­ma­ti­sier­ba­re und repro­du­zier­ba­re Ana­ly­sen; Kom­bi­na­tio­nen von Geschmacks­stof­fen tes­ten, unter­su­chen und perfektionieren.

Bera­tung und Ser­vice rund um Geschmacks­ana­ly­sen mit ASTREE

  • Jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung mit der instru­men­tel­len Unter­su­chung der sen­so­ri­schen Eigen­schaf­ten und Qua­li­tät von Lebens­mit­teln sowie mit den geeig­ne­ten Gerä­ten und ihrer Software.
  • Zugriff auf umfang­rei­ches Exper­ten­wis­sen und zahl­rei­che Fallstudien.
  • Maß­ge­schnei­de­trer Sup­port: remo­te oder vor Ort.
  • Auf­stel­lung und Instal­la­ti­on, Inbe­trieb­nah­me, Schu­lung, Kali­brie­rung, Metho­den­ent­wick­lung, Aus­wer­tung: Wir hel­fen, wo Sie uns brauchen.

IRIS – Kame­ra­sys­tem zur objek­ti­ven visu­el­len Unter­su­chung und opti­schen Ana­ly­se von Lebensmitteln

Mit IRIS wer­den Pro­duk­te schnell, ein­fach und ohne Pro­ben­vor­be­rei­tung auf ihre opti­schen Eigen­schaf­ten unter­sucht. Das Gerät nimmt Pro­duk­te so auf, wie sie auch vom Ver­brau­cher gese­hen wer­den – wes­halb es auch den Bei­na­men elek­tro­ni­sches Auge bekom­men hat.

Pro­ben wer­den auf einem Tablett prä­sen­tiert und in einer ver­schließ­ba­ren Schub­la­de plat­ziert. Die hoch­auf­lö­sen­de Kame­ra erstellt bei kon­trol­lier­ter und repro­du­zier­ba­rer Beleuch­tung Bil­der mit 16 Mil­lio­nen Far­ben, die in der Soft­ware im RGB- oder L*a*b-Farbraum aus­ge­ge­ben werden.

Bei jedem Bild wer­den For­men und Far­ben von einer oder meh­re­rer Pro­ben gleich­zei­tig erfasst und in der Soft­ware ana­ly­siert. Je nach Anwen­dung las­sen sich bei­spiels­wei­se die Ver­tei­lung von Farb­un­ter­schie­den oder Antei­le an einem bestimm­ten Farb­spek­trum unter­su­chen. Auch Grö­ßen­un­ter­schie­de, Sei­ten­ver­hält­nis­se und Form­ei­gen­schaf­ten wie Rund­heit kön­nen schnell quan­ti­fi­ziert und mit wei­te­ren Auf­nah­men abge­gli­chen wer­den; auch über lan­ge Zeit­räu­me hinweg.

kamerasystem und elektronisches auge iris von alpha mos zur untersuchung von farben, formen und oberflächen von produkten

Für tat­säch­li­che Far­ben: IRIS - elek­tro­ni­sches Auge

Das elek­tro­ni­sche Auge IRIS dient der objek­ti­ven Beur­tei­lung des visu­el­len Erschei­nungs­bil­des von Pro­duk­ten. Die kon­trol­lier­te Beleuch­tung ver­hin­dert Schat­ten­ef­fek­te und sichert die Repro­du­zier­bar­keit, das Kame­ra­sys­tem mit 16 Mil­lio­nen Far­ben misst For­men und Far­ben einer oder meh­re­rer Pro­ben gleich­zei­tig und die Soft­ware lie­fert umfas­sen­de Ana­ly­sen der Bil­der, wie z. B. Antei­le am Farb­spek­trum, Ver­tei­lung von Farb­un­ter­schie­den oder Infor­ma­tio­nen zu Rund­heit und Seitenverhältnissen.

Instru­men­tel­le Unter­su­chung der Far­ben und For­men von Lebensmitteln

Anwen­dungs­be­rei­che des elek­tro­ni­schen Auges IRIS in der Lebensmittelindustrie

Detail­lier­te visu­el­le Infor­ma­tio­nen unter­stüt­zen bei der Bewer­tung der Aus­wir­kun­gen von Roh­stof­fen, Rezep­tur­an­pas­sun­gen und Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen auf Lebens­mit­tel und Getränke.
Opti­mie­rung der Far­be, Sym­me­trie und Form von Pro­duk­ten mit­hil­fe von objek­ti­ven und repro­du­zier­ba­ren Daten.
Auto­ma­ti­sche Iden­ti­fi­zie­rung von Grö­ßen­ab­wei­chun­gen, Farb­un­ter­schie­den, Ver­un­rei­ni­gun­gen, Ober­flä­chen­de­fek­ten und ande­ren visu­el­len Fehlern.
Schnel­le und unkom­pli­zier­te Pro­ben­vor­be­rei­tung, auto­ma­ti­sche visu­el­le Inspek­ti­on, viel­fäl­ti­ge Analysemöglichkeiten.

Bera­tung und Ser­vice für Ana­ly­sen von Far­ben und For­men mit unse­rem elek­tro­ni­schen Auge

  • Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Set­up und Imple­men­tie­rung der Tech­nik, Nut­zung der Soft­ware und Inter­pre­ta­ti­on der Ergebnisse.
  • Indi­vi­du­ell abruf­ba­rer Sup­port: remo­te oder vor Ort unter­stützt Ihr per­sön­li­cher Ansprech­part­ner Sie so, wie es für Sie am bes­ten passt.
  • Erhal­ten Sie Zugriff auf zahl­rei­che Stu­di­en, Paper und Berich­te zur opti­schen Ana­ly­se und ver­wand­ten Themen.

Aus­führ­li­che Ana­ly­se der Krus­te, Kru­me und Innen­struk­tur von Back­wa­ren mit C-Cell

C-Cell ist ein digi­ta­les Bild­ge­bungs­sys­tem, das zur umfas­sen­den Qua­li­täts­ana­ly­se von Brot-, Snack- und Back­wa­ren sowie sämt­li­chen Lebens­mit­teln mit offe­ner Poren­struk­tur ent­wi­ckelt wurde.

Eine Pro­dukt­pro­be wird als fla­che Schei­be in eine Schub­la­de gelegt. Durch Spie­ge­lung der Beleuch­tung im Gerät ent­ste­hen Schat­ten inner­halb der Poren des Gebäck­stü­ckes, die durch ein hoch­auf­lö­sen­des Foto der inte­grier­ten digi­ta­len Kame­ra auf­ge­nom­men und von der Ana­ly­se-Soft­ware erkannt und berech­net wer­den. Anwen­de­rin­nen und Anwen­der erhal­ten dadurch Infor­ma­tio­nen und Gra­fi­ken zu rund 50 Pro­duk­tei­gen­schaf­ten – dar­un­ter Kru­men­struk­tur, Poren­ver­tei­lung, Krus­ten­di­cke, Far­be, Form und detail­lier­te Mess­ergeb­nis­se zu den Dimen­sio­nen des Pro­duk­tes sowie zu den Ver­hält­nis­sen die­ser Wer­te zueinander.

Die detail­lier­ten Mess­wer­te eig­nen sich her­vor­ra­gend zur Qua­li­täts­kon­trol­le, aber bei­spiels­wei­se auch, um bei Test­ba­ckun­gen mit ver­än­der­ten Rezep­tu­ren oder Zuta­ten selbst kleins­te Ver­än­de­run­gen am Pro­dukt sicht­bar zu machen.

kamerasystem c-cell zur analyse von kruste und krume von brot und backwaren

Ana­ly­se-Spe­zia­list für Krus­te, Kru­me und Poren­struk­tur: C-Cell - digi­ta­les Imaging-System

C‑Cell von Calib­re ist ein leis­tungs­fä­hi­ges digi­ta­les Ima­ging-Sys­tem zur umfas­sen­den Qua­li­täts­ana­ly­se von Brot‑, Snack- und Back­wa­ren sowie sämt­li­chen Lebens­mit­teln mit offe­ner Innen­struk­tur (z. B. Scho­ko­la­de oder Extrudate).

Ein­bli­cke in Arbeit und Unter­su­chun­gen mit C-Cell

Ein­satz­mög­lich­kei­ten des digi­ta­len Ima­ging Sys­tems C-Cell im gesam­ten Produktionsprozess

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über alle Aspek­te der Tex­tur, Far­be, Form und Grö­ße eines Pro­duk­tes ermög­li­chen wich­ti­ge Rück­schlüs­se für die Züch­tung und Ent­wick­lung Getreiden.
Durch repro­du­zier­ba­re Mess­wer­te kön­nen Her­stel­ler von Back­mit­teln und Hefen die Leis­tung der Inhalts­stof­fe objek­tiv beur­tei­len und Rezep­tu­ren verbessern.
Bestim­mung und Siche­rung der Qua­li­tät von Mehl durch umfas­sen­de Ana­ly­se der geba­cke­nen Lebensmittel.
Aus­wir­kun­gen von ver­än­der­ten Rezep­tu­ren, Inhalts­stof­fen und Zusät­zen, Pro­duk­ti­ons­pro­zes­sen, Lage­rung und Ver­pa­ckung kön­nen ana­ly­siert und über lan­ge Zeit­räu­me ver­gli­chen werden.
Die Krus­te kann nach dem Scan optisch „aus­ge­wi­ckelt“ wer­den, um Dicke und Gleich­mä­ßig­keit bes­ser sicht­bar zu machen und die Poren­ana­ly­se lie­fert neben der Anzahl der Poren und der durch­schnitt­li­chen Dicke der Poren­wän­de auch Wer­te über einen mitt­le­ren Poren­durch­mes­ser und das Porenvolumen.

Unser Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Ihre Unter­su­chun­gen mit C-Cell

  • Ein per­sön­li­cher Ansprech­part­ner für all Ihre Fra­gen rund um Gerät, Soft­ware und Analysen.
  • Sup­port, wie Sie ihn gera­de brau­chen: vor Ort oder online.
  • Zahl­rei­che Anwen­dungs­stu­di­en sowie Hil­fen zur Aus­wer­tung und Interpretation.
  • Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in der Imple­men­tie­rung, Metho­den­ent­wick­lung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von sen­so­ri­schen Analysen.

Vol­scan Pro­fi­ler: Volu­men, Maße und Dich­te per Laser­scan­ner bestimmen

Der laser­ba­sier­te Tisch­scan­ner Vol­scan Pro­fi­ler wur­de in ers­ter Linie für die Ana­ly­se von Brot und Back­wa­ren ent­wi­ckelt, eig­net sich aber auch her­vor­ra­gend zur Unter­su­chung von ande­ren fes­ten Lebens­mit­teln und Produkten.

Im Scan­ner wird die Pro­be, bei­spiels­wei­se ein Brot­laib, ent­we­der an bei­den Enden ein­fach auf­ge­spießt oder mit einer spe­zi­ell auf das jewei­li­ge Pro­dukt zuge­schnit­te­nen Vor­rich­tung fixiert. Die Pro­be wird auto­ma­tisch gewo­gen und per Laser­ab­tas­tung wer­den die genau­en Abmes­sun­gen ermit­telt. So kön­nen neben Gewicht, Volu­men und Dich­te auch spe­zi­fi­sche Aus­sa­gen zur Höhe, Kan­ten­län­gen, Sei­ten­ver­hält­nis­sen oder zur Ober­flä­che getrof­fen werden.

Der Scan erfolgt schnell, prä­zi­se und zer­stö­rungs­frei, ohne Gesund­heits­ri­si­ken für Anwen­der. Eine Pro­ben­vor­be­rei­tung ist in den meis­ten Fäl­len nicht not­wen­dig. Die erhal­te­nen Daten kön­nen unter ande­rem in 2D- und 3D-Model­len visua­li­siert und wei­ter ver­ar­bei­tet werden.

volscan mr frei

Unser Laser­scan­ner für den Labor­tisch: Vol­scan Pro­fi­ler – Volumen-Messgerät

Der Vol­Scan Pro­fi­ler von Sta­ble Micro Sys­tems ist ein Laser-Scan­ner für fes­te Pro­duk­te, ent­wi­ckelt in ers­ter Linie zur Ver­mes­sung von Brot und Back­wa­ren. Das Gerät ermit­telt Maße, Gewicht, Volu­men und Dich­te des Pro­duk­tes berührungslos.

Zer­ti­fi­ziert nach AACC-Metho­de 10.16.01.

Volu­men­scan­ner und Fallbeispiele

Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten für den Laser­scan­ner Vol­scan Profiler

Unter­su­chung und Bewer­tung des Ein­flus­ses von Roh­stof­fen und Zusät­zen sowie deren Lage­rung, Ver­ar­bei­tung und Verpackung.
Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu Pro­por­tio­nen und Volu­men ermög­li­chen die Opti­mie­rung der Rezep­tur und des Her­stel­lungs­ver­fah­rens von Lebens­mit­teln wie z. B. Brot und Backwaren.
Bestim­mung von Volu­men und Dich­te als Teil der sen­so­ri­schen Cha­rak­te­ri­sie­rung im Bereich Tex­tur und Mundgefühl.
Schnel­le, prä­zi­se und repro­du­zier­ba­re Kon­trol­le des kor­rek­ten Volu­mens von Lebens­mit­teln, Tei­gen und Zwi­schen­pro­duk­ten in der Pro­duk­ti­on und Verpackung.
Zer­ti­fi­ziert nach AACC-Metho­de 10-16.01

Bera­tung und Ser­vice für den Ein­satz unse­res laser­ba­sier­ten Volumenscanners

  • Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Unter­su­chung und Ana­ly­se von Lebens­mit­teln und dem Ein­satz geeig­ne­ter Gerä­te und Software.
  • Tech­ni­scher Sup­port und kos­ten­lo­se Soft­ware-Updates für die gesam­te Lebens­dau­er Ihres Gerätes.
  • Maß­ge­schnei­der­ter Ser­vice für Test­lö­sun­gen in enger Abstim­mung mit dem Hersteller.
  • Umfang­rei­ches Help-Cen­ter in der Soft­ware sowie hun­der­te ver­füg­ba­re Ver­öf­fent­li­chun­gen und Paper.

ALLE PRO­DUK­TE RUND UM LEBENS­MIT­TEL FIN­DEN SIE HIER:

Unser Ser­vice

Wir beglei­ten Sie in Ihrem indi­vi­du­el­len Pro­zess: vom ers­ten Bera­tungs­ge­spräch über die Auf­stel­lung und Instal­la­ti­on bis hin zur War­tung – und ger­ne auch noch Jah­re dar­über hin­aus. Sie ent­schei­den, wie viel Unter­stüt­zung Sie von uns brau­chen, und wir sind dann für Sie da.

Seit 1957 sind wir Exper­ten für elek­tro­ni­sche Sen­so­rik und bera­ten Uni­ver­si­tä­ten, Labo­re, For­schungs­in­sti­tu­te und Kun­den aus der Industrie.

Wie kön­nen wir ihnen helfen?

Spa­ren Sie Zeit und Ner­ven: Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung bei Set­up und Kali­brie­rung der Ana­ly­se Gerä­te sowie beim Auf­set­zen der Testreihen.

Kein Risi­ko: Kos­ten­lo­se Bera­tung und Mach­bar­keits­un­ter­su­chung vorab.