Lebensmittel
Sensorische Analyse für Lebensmittel
Wie ein Produkt sensorisch wahrgenommen wird, ist in vielen Bereichen wichtig, doch bei Lebensmitteln ist es absolut entscheidend. Geruch, Geschmack, Farbe, Form und Textur: Wirklich jeder Eindruck muss stimmen, damit ein Produkt von Verbraucherinnen und Verbrauchern akzeptiert wird.
Die sensorische Analyse hilft dabei, die Kundenbedürfnisse zu verstehen, die Produktqualität zu überwachen, die Produktsicherheit zu gewährleisten und Innovation zu fördern und zu realisieren.
Ein Produkt, welches beispielsweise vom Humansensorik-Panel für ideal befunden wurde, können wir mithilfe elektronischer Sensorik analysieren und seine (relevanten) sensorischen Eigenschaften in objektiven Werten festhalten. Das ermöglicht unter anderem schnellere und reproduzierbare Vergleiche und Kontrollen, Anpassungen von Rezepturen und Prozessen werden erleichtert und zielgenauer – und vor allem können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet werden.
Der Texture Analyser in der Lebensmittelindustrie
Der Texture Analyser ist eine für den Labortisch dimensionierte und überaus flexible Materialprüfmaschine. Mit frei programmierbaren Testsequenzen und über 300 verfügbaren Sonden, Werkzeugen und Messvorrichtungen kann das Gerät an praktisch jede Probe angepasst werden.
Dadurch können die sensorischen und physikalischen Eigenschaften von Lebensmitteln quantifiziert und charakterisiert werden, was den Lebensmittelherstellern ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen den physikalischen Eigenschaften eines Produkts und seiner Wahrnehmung durch den Verbraucher ermöglicht.
Das Gerät misst Kraft, Weg und Zeit, die bei Druck- und Zug-Versuchen benötigt werden, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Das kann beispielsweise eine relative Verformung sein, eine bestimmte Distanz oder ein Kraftwert oder ein vollständiges Zerteilen oder Zerreißen der Probe.
Aus den resultierenden Kraft-Weg-Diagrammen können diverse Textur- und Materialeigenschaften abgeleitet werden, wie Härte, Elastizität, Festigkeit, Viskosität, Gel-Stärke, Dehnbarkeit, Kohäsion und Adhäsion oder auch Sprödigkeit, Crunch, Bissfestigkeit, Zähigkeit, Cremigkeit und Streichfähigkeit. Diese erlauben wiederum Rückschlüsse auf die Qualität der Rohstoffe, mögliche Auswirkungen von Rezepturen, Zusätzen, Verarbeitungsbedingungen, Lagerung und Verpackung oder auf die Produkthaltbarkeit.
Unser Allrounder: der Texture Analyser TA.XTplusC
Das Flaggschiff unter den Texture Analysern von Stable Micro Systems ist ein flexibler und zuverlässiger Texture Analyser für den Labortisch.
Die Universalprüfmaschine wurde mit besonderem Fokus auf die Herausforderung bei der sensorischen Analyse von Lebesnmitteln entwickelt.
Empfohlene Texture Analyser und Zubehör für die Lebensmittelbranche:
Einsatzzwecke für den Texture Analyser in der Lebensmittelsensorik
Beratung und Service für alle Texture Analyser von Stable Micro Systems
- Erfahrung: Experten für elektronische Sensorik (und die zugehörige Ausrüstung) seit 1957
- Kostenloser Support: Per E-Mail, Telefon und Webmeeting direkt zu ihrem persönlichen Ansprechpartner
- Individuelle Unterstützung: Von der Machbarkeit über die Installation und Wartung bis zur Methodenentwicklung, Justierung und Makroprogrammierung beraten und begleiten wir Sie in dem Umfang, den Sie wünschen.
- Professionelle Installation: Akkreditiert nach DIN-Normen, IQ, OQ
Geruchsanalyse – elektronische Nase HERACLES zur objektiven Messung der Aromen von Lebensmitteln
Gaschromatograph und elektronische Nase – erstellt Aromaprofile, analysiert Gerüche und identifiziert Störstoffe und Fehlgerüche in wenigen Minuten pro Durchlauf.
HERACLES Neo ist ein FLASH-Gas-Chromatograph, ausgestattet mit den Funktionen einer elektronischen Nase. Das System ist konzipiert für schnelle Messungen und Analysen, um insbesondere auch flüchtige Verbindungen zuverlässig detektieren zu können.
Die Nutzung des Headspace für die Analyse (auch Dampfraum-Analyse) beschränkt Zeit- und Arbeitsaufwand für die Probenvorbereitung auf ein Minimum. Auch der Analysedurchlauf selbst dauert nur einige Minuten. Neben den Chromatogrammen wird auch ein Aromaprofil der Probe erstellt, sozusagen ein olfaktorischer Fingerabdruck, welcher sowohl für schnelle Kontroll-Abgleiche als auch für umfassende Untersuchungen und Benchmarks verwendet wird.
Die angeschlossene Molekül-Datenbank AroChemBase ermöglicht die sensorische Charakterisierung von rund 4.000 verschiedenen Verbindungen anhand von 590 Deskriptoren – direkt aus dem Chromatogramm heraus. An einem Peak im Chromatogramm finden Anwender also nicht nur die Bezeichnung des gemessenen Moleküls, sondern erhalten auch direkt einen Überblick über die Aromen, die mit diesen Verbindungen assoziiert werden.
Die leistungsstarke modulare Software lässt sich an verschiedene Bedürfnisse und Routinen anpassen. So kann sie beispielsweise für tiefgehende Analysen in der Forschung und Entwicklung ebenso genutzt werden, wie zur Statuskontrolle von Reihenmessungen mit individuell angepasster Benutzer-Ansicht.
Für höchste Ansprüche: HERACLES Neo 300
HERACLES Neo vereint die enorm schnelle Flash-Gaschromatographie mit den Funktionen einer elektronischen Nase. So können in nur einem Testdurchlauf die chemischen Komponenten einer Probe bestimmt werden und gleichzeitig wird ein olfaktorischer Abdruck oder eine komplette Geruchsanalyse erstellt.
Elektronische Nase für Getränke- und Lebensmittelanalysen
Einsatzzwecke für die elektronische Nase HERACLES Neo in der Lebensmittelindustrie
Beratung und Service für Gaschromatograph und e-Nose HERACLES
- Kostenlose Machbarkeitsuntersuchung: Finden Sie heraus, wie sinnvoll die elektronische Nase Ihre Anwendungen und Produkte ist.
- Über 65 Jahre Erfahrung mit instrumentellen Messungen und Bewertungen der sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln
- Direkter Expertensupport per E-Mail, Telefon oder Webmeeting – kostenlos in fast allen Fällen, die keine Anwesenheit vor Ort erfordern.
- Individuelle Wartungsverträge: Service angepasst an Ihre Anforderungen
Instrumentelle Geschmacksanalyse in der Lebensmittelindustrie und Getränkeherstellung mit ASTREE
ASTREE ist ein hochentwickeltes Sensorsystem, das die menschliche Geschmacksempfindung nachahmt und deshalb auch häufig als elektronische Zunge bezeichnet wird.
Wie menschliche Geschmacksrezeptoren reagieren die Sensoren auf die grundlegenden Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami, aber auch auf alle anderen Geschmackskomponenten wie scharf, metallisch oder adstringierend. Sie erzeugen elektrische Signale, welche in ein Geschmacksprofil übertragen werden, sozusagen ein geschmackliches Gesamtbild, das für Vergleiche, schnelle Bewertungen und tiefergehende Analysen verwendet wird.
Das Gerät ermöglicht schnelle, objektive und reproduzierbare Messungen von Proben, die in Flüssigkeit gelöst werden können. Eine elektronische Zunge kann dementsprechend auch problemlos Stoffe und Produkte untersuchen, bei denen menschliche Tester nicht oder nur eingeschränkt eingesetzt werden können, etwa bei pharmazeutischen Präparaten oder Tiernahrung.
Geschmack objektiv messen: Astree - elektronische Zunge
Die elektronische Zunge ASTREE von Alpha MOS wurde speziell für die Produktentwicklung designt. Der Analysevorgang kann automatisiert werden, die Messbedingungen werden kontrolliert und eine Probe kann in nur 3 Minuten analysiert werden, wobei die Sensoren empfindlich gegenüber einem breiten Spektrum von Geschmacksverbindungen sind, mit einer Nachweisgrenze, die mindestens gleichwertig und zum Teil sogar besser als die des menschlichen Geschmackssinns ist.
Geschmacksprofile von Getränken und Lebensmitteln: Anwendungsstudien und Analysen
Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Zunge ASTREE bei Getränken und Lebensmitteln
Beratung und Service rund um Geschmacksanalysen mit ASTREE
- Jahrzehntelange Erfahrung mit der instrumentellen Untersuchung der sensorischen Eigenschaften und Qualität von Lebensmitteln sowie mit den geeigneten Geräten und ihrer Software.
- Zugriff auf umfangreiches Expertenwissen und zahlreiche Fallstudien.
- Maßgeschneidetrer Support: remote oder vor Ort.
- Aufstellung und Installation, Inbetriebnahme, Schulung, Kalibrierung, Methodenentwicklung, Auswertung: Wir helfen, wo Sie uns brauchen.
IRIS – Kamerasystem zur objektiven visuellen Untersuchung und optischen Analyse von Lebensmitteln
Mit IRIS werden Produkte schnell, einfach und ohne Probenvorbereitung auf ihre optischen Eigenschaften untersucht. Das Gerät nimmt Produkte so auf, wie sie auch vom Verbraucher gesehen werden – weshalb es auch den Beinamen elektronisches Auge bekommen hat.
Proben werden auf einem Tablett präsentiert und in einer verschließbaren Schublade platziert. Die hochauflösende Kamera erstellt bei kontrollierter und reproduzierbarer Beleuchtung Bilder mit 16 Millionen Farben, die in der Software im RGB- oder L*a*b-Farbraum ausgegeben werden.
Bei jedem Bild werden Formen und Farben von einer oder mehrerer Proben gleichzeitig erfasst und in der Software analysiert. Je nach Anwendung lassen sich beispielsweise die Verteilung von Farbunterschieden oder Anteile an einem bestimmten Farbspektrum untersuchen. Auch Größenunterschiede, Seitenverhältnisse und Formeigenschaften wie Rundheit können schnell quantifiziert und mit weiteren Aufnahmen abgeglichen werden; auch über lange Zeiträume hinweg.
Für tatsächliche Farben: IRIS - elektronisches Auge
Das elektronische Auge IRIS dient der objektiven Beurteilung des visuellen Erscheinungsbildes von Produkten. Die kontrollierte Beleuchtung verhindert Schatteneffekte und sichert die Reproduzierbarkeit, das Kamerasystem mit 16 Millionen Farben misst Formen und Farben einer oder mehrerer Proben gleichzeitig und die Software liefert umfassende Analysen der Bilder, wie z. B. Anteile am Farbspektrum, Verteilung von Farbunterschieden oder Informationen zu Rundheit und Seitenverhältnissen.
Instrumentelle Untersuchung der Farben und Formen von Lebensmitteln
Anwendungsbereiche des elektronischen Auges IRIS in der Lebensmittelindustrie
Beratung und Service für Analysen von Farben und Formen mit unserem elektronischen Auge
- Langjährige Erfahrung mit Setup und Implementierung der Technik, Nutzung der Software und Interpretation der Ergebnisse.
- Individuell abrufbarer Support: remote oder vor Ort unterstützt Ihr persönlicher Ansprechpartner Sie so, wie es für Sie am besten passt.
- Erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Studien, Paper und Berichte zur optischen Analyse und verwandten Themen.
Ausführliche Analyse der Kruste, Krume und Innenstruktur von Backwaren mit C-Cell
C-Cell ist ein digitales Bildgebungssystem, das zur umfassenden Qualitätsanalyse von Brot-, Snack- und Backwaren sowie sämtlichen Lebensmitteln mit offener Porenstruktur entwickelt wurde.
Eine Produktprobe wird als flache Scheibe in eine Schublade gelegt. Durch Spiegelung der Beleuchtung im Gerät entstehen Schatten innerhalb der Poren des Gebäckstückes, die durch ein hochauflösendes Foto der integrierten digitalen Kamera aufgenommen und von der Analyse-Software erkannt und berechnet werden. Anwenderinnen und Anwender erhalten dadurch Informationen und Grafiken zu rund 50 Produkteigenschaften – darunter Krumenstruktur, Porenverteilung, Krustendicke, Farbe, Form und detaillierte Messergebnisse zu den Dimensionen des Produktes sowie zu den Verhältnissen dieser Werte zueinander.
Die detaillierten Messwerte eignen sich hervorragend zur Qualitätskontrolle, aber beispielsweise auch, um bei Testbackungen mit veränderten Rezepturen oder Zutaten selbst kleinste Veränderungen am Produkt sichtbar zu machen.
Analyse-Spezialist für Kruste, Krume und Porenstruktur: C-Cell - digitales Imaging-System
C‑Cell von Calibre ist ein leistungsfähiges digitales Imaging-System zur umfassenden Qualitätsanalyse von Brot‑, Snack- und Backwaren sowie sämtlichen Lebensmitteln mit offener Innenstruktur (z. B. Schokolade oder Extrudate).
Einblicke in Arbeit und Untersuchungen mit C-Cell
Einsatzmöglichkeiten des digitalen Imaging Systems C-Cell im gesamten Produktionsprozess
Unser Unterstützungsangebot für Ihre Untersuchungen mit C-Cell
- Ein persönlicher Ansprechpartner für all Ihre Fragen rund um Gerät, Software und Analysen.
- Support, wie Sie ihn gerade brauchen: vor Ort oder online.
- Zahlreiche Anwendungsstudien sowie Hilfen zur Auswertung und Interpretation.
- Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Implementierung, Methodenentwicklung, Durchführung und Auswertung von sensorischen Analysen.
Volscan Profiler: Volumen, Maße und Dichte per Laserscanner bestimmen
Der laserbasierte Tischscanner Volscan Profiler wurde in erster Linie für die Analyse von Brot und Backwaren entwickelt, eignet sich aber auch hervorragend zur Untersuchung von anderen festen Lebensmitteln und Produkten.
Im Scanner wird die Probe, beispielsweise ein Brotlaib, entweder an beiden Enden einfach aufgespießt oder mit einer speziell auf das jeweilige Produkt zugeschnittenen Vorrichtung fixiert. Die Probe wird automatisch gewogen und per Laserabtastung werden die genauen Abmessungen ermittelt. So können neben Gewicht, Volumen und Dichte auch spezifische Aussagen zur Höhe, Kantenlängen, Seitenverhältnissen oder zur Oberfläche getroffen werden.
Der Scan erfolgt schnell, präzise und zerstörungsfrei, ohne Gesundheitsrisiken für Anwender. Eine Probenvorbereitung ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Die erhaltenen Daten können unter anderem in 2D- und 3D-Modellen visualisiert und weiter verarbeitet werden.
Unser Laserscanner für den Labortisch: Volscan Profiler – Volumen-Messgerät
Der VolScan Profiler von Stable Micro Systems ist ein Laser-Scanner für feste Produkte, entwickelt in erster Linie zur Vermessung von Brot und Backwaren. Das Gerät ermittelt Maße, Gewicht, Volumen und Dichte des Produktes berührungslos.
Zertifiziert nach AACC-Methode 10.16.01.
Volumenscanner und Fallbeispiele
Anwendungsmöglichkeiten für den Laserscanner Volscan Profiler
Beratung und Service für den Einsatz unseres laserbasierten Volumenscanners
- Langjährige Erfahrung in der Untersuchung und Analyse von Lebensmitteln und dem Einsatz geeigneter Geräte und Software.
- Technischer Support und kostenlose Software-Updates für die gesamte Lebensdauer Ihres Gerätes.
- Maßgeschneiderter Service für Testlösungen in enger Abstimmung mit dem Hersteller.
- Umfangreiches Help-Center in der Software sowie hunderte verfügbare Veröffentlichungen und Paper.
Unser Service
Wir begleiten Sie in Ihrem individuellen Prozess: vom ersten Beratungsgespräch über die Aufstellung und Installation bis hin zur Wartung – und gerne auch noch Jahre darüber hinaus. Sie entscheiden, wie viel Unterstützung Sie von uns brauchen, und wir sind dann für Sie da.
Seit 1957 sind wir Experten für elektronische Sensorik und beraten Universitäten, Labore, Forschungsinstitute und Kunden aus der Industrie.