Tex­tur­ana­ly­se von Fleisch und Fleischprodukten

Artikel (englisch): Überblick zu Methoden und Fortschritten in der Texturanalyse von Fleisch und Fleischprodukten.

Beschreibung

Der Arti­kel behan­delt die Bedeu­tung und Metho­den der Tex­tur­ana­ly­se von Fleisch und Fleisch­pro­duk­ten, ins­be­son­de­re unter Ver­wen­dung des Tex­tu­re Analysers.

Ver­schie­de­ne Test­me­tho­den wer­den detail­liert beschrie­ben, unter ande­rem mit Werk­zeu­gen wie dem War­ner-Bratz­ler-Scher­blatt, der Kra­mer-Scher­zel­le und einer MORS-Klin­ge. Der Fokus liegt auf der Rele­vanz die­ser Metho­den für die Qua­li­täts­kon­trol­le, For­schung und Pro­zess­op­ti­mie­rung in der Fleisch­in­dus­trie. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit wird dabei einer­seits den Her­aus­for­de­run­gen bei der Tex­tur­prü­fung von inho­mo­ge­nen Pro­duk­ten wie Fleisch­bäll­chen und Chi­cken Nug­gets gewid­met, aber auch der Prü­fung von homo­ge­ni­sier­ten Pro­duk­ten wie Pasteten.

Der Arti­kel hebt außer­dem die Fort­schrit­te in der zel­lu­lä­ren Land­wirt­schaft und im 3D-Druck von Fleisch­pro­duk­ten her­vor, die nach­hal­ti­ge und inno­va­ti­ve Lösun­gen für die Lebens­mit­tel­in­dus­trie bie­ten kön­nen. Abschlie­ßend wer­den prak­ti­sche Tipps zur Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Tex­tur­tests gege­ben, um eine hohe Repro­du­zier­bar­keit und Genau­ig­keit zu gewähr­leis­ten, und es wird auf die sen­so­ri­sche Wahr­neh­mung und ihre Bedeu­tung für die Kon­su­men­ten­zu­frie­den­heit eingegangen.

Nach oben