Sicher­heits­ab­de­ckung für Tex­tu­re Analyser

Safety Screen - Schutzscheibe für zusätzliche Sicherheit bei zerstörenden Tests und Materialprüfungen.

Beschreibung

Der durch­sich­ti­ge "Safe­ty Screen" dient dem Schutz von Anwen­de­rin­nen und Anwen­dern (sowie der Labor­aus­rüs­tung) vor Pro­ben bzw. Bruch­stü­cken, die bei Tests den vor­ge­se­hen Test­be­reich ver­las­sen kön­nen und dabei eine Gefähr­dung darstellen.

Die Abde­ckung kommt ins­be­son­de­re bei Unter­su­chun­gen von har­ten und sprö­den Mate­ria­li­en zum Ein­satz, wel­che bei Ver­sa­gen ihrer Struk­tur zer­sprin­gen oder Pro­jek­ti­le bil­den kön­nen. Dar­über hin­aus dient die Abde­ckung der zusätz­li­chen Sicher­heit von unge­schul­tem Per­so­nal und kann außer­dem ver­hin­dern, dass Mess­feh­ler durch ein Ein­grei­fen wäh­rend eines Tests entstehen.

Die trans­pa­ren­te Schutz­schei­be für den Tex­tu­re Ana­ly­ser besteht aus leich­tem, aber sta­bi­lem Acryl und ermög­lich eine prak­tisch unein­ge­schränk­te Beob­ach­tung wäh­rend der Tests. Ein Ver­rie­ge­lungs­me­cha­nis­mus sorgt dafür, dass sich die Abde­ckung vor Beginn einer Prü­fung in der nied­rigs­ten "geschlos­se­nen" Posi­ti­on befin­det, und unter­bricht die Prü­fung, falls der Bild­schirm wäh­rend einer Prü­fung ange­ho­ben wird. Zum Anhe­ben ist ein Griff an der Vor­der­sei­te ange­bracht. Gas­druck­fe­dern erleich­tern das Anhe­ben und hal­ten die Abde­ckung in jeder Posi­ti­on, ohne dass sie wie­der absinkt. Die Kon­struk­ti­on ist außer­dem so ange­legt, dass kein zusätz­li­cher Platz um den Tex­tu­re Ana­ly­ser her­um benö­tigt wird.

Nach oben